2012-01-07

Erster Eintrag ins (B)Logbuch

Mein letzten Aktivitäten als Blogger liegen nun schon eine Weile zurück. 2006? Da man sich ja nicht total verweigern kann, verzichte ich lieber auf Facebook und möchte stattdessen lieber ein paar Notizen und Gedanken online stellen, die zumindest mir selbst als Gedächtnisstütze dienen werden und gelegentlich für einen vorbeisurfenden Zeitgenossen einen Wert haben.

Jeder Bastelarbeit geht ja eine Idee voraus und eine Recherche nach nützlichen Bausteinen (Skripten, Tools, Tipps) im Web. Oft skizziere ich mir Lösungsansätze offline in einem Dokument oder Folder (OpenWRT Konfigurationen, Konvertierungsparameter,  usw.) Meist speichere ich mir dazu lokal ein paar Links und notiere mir ein paar Schritte während der Umsetzung (insbesondere was die Konfiguration von Tools angeht).

Eigentlich wollte ich schon länger diese Ideen so festhalten, dass eventuell auch andere noch davon profitieren können. Den ersten Schritt habe ich mit diesem und den folgenden Blogeinträgen gemacht. Ehrlich gesagt habe ich ein paar Artikel in 2012 anhand der Datumsangabe der Fotos zurückdatiert. So passt die chronologische Reihenfolge und es sieht nicht so aus, als wären alle Projektlein in den letzten Tagen des Jahres entstanden :-)

Es geht hier also nicht um meine persönliche Eitelkeit, nicht um Selbstdarstellung, sondern eher um eine Art Ideen- oder Skizzenblock [blog] technischer Art "in the Cloud".

Je nach Zeit, Lust und Laune werde ich nach und nach auch mal wieder einen alten Trick ausgraben, der sich bewährt hat.

Geschenk mit tieferer Bedeutung: Man soll sein Hobby nicht zum Beruf machen?
[Was sonst?! Der Name des Arbeitgebers ist jedenfalls nicht in die Kugel graviert worden ;-) ]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen