Ich will diesen Tipp daher hier aufführen, weil mir dieses Problem in drei Spielarten bislang begegnet ist:
- Herumspielen im BIOS, dabei nebenbei den Festplattencontroller von IDE auf AHCI gestellt (was eigentlich besser ist).
- Aufrüstung eines Systems, bei dem ich ein Motherboard mit Intel-Chipsatz durch ein AMD Board ausgetauscht wurde
- Man möchte eine alte Systemplatte anschliessen oder ein Backup einspielen, um etwas auszuprobieren. Multiboot ist out, daher möchte man die Platte nativ ("raw") in einer VM-Umgebung ausführen (kann selbst der kostenlose VMware Player). Hier gibt es das vorige Problem in der umgekehrten Richtung: die gängigen Virtualisierungslösungen emulieren einen Intel-Chipsatz bzw. einen bestimmten Festplattencontroller, der dann nicht dem entspricht, auf dem das System ursprünglich lief.
Dabei gibt es eigentlich gar kein Problem: Windows hat alle nötigen Treiber, nur werden sie beim Booten nicht berücksichtigt. Ein Problem, das sich ein Linux Enthusiast kaum vorstellen kann. - Daher habe ich hier etwas weiter ausgeholt. Zur Lösung müsste man die Windows-Registry in einem Offline-Editor so nachbearbeiten, dass die entsprechenden Treiber aktiviert werden.
Es geht aber auch wesentlich einfacher und schneller.
Windows XP:
Hier heisst mein Notfallsystem "UltimateBootCD" (http://www.ubcd4win.com/) und enthält bereits im Menü einen Punkt (Fix_hdc), der ein entsprechendes Reparaturskript ausführt:
Windows 7:
Man benötigt eine Windows PE Umgebung. Ich habe hierzu "LSP" auf einen USB Stick im Notfallset:
Notfallwindows erstellen (USB Stick mit LSP) http://www.kare-net.de/LiveSystempro.html
In dieser Umgebung führt man dann ein Reparaturskript aus, "Fix_7hdc.vbs", das ich mal in diesem Forumseintrag gefunden habe: http://www.911cd.net/forums//index.php?showtopic=24245 (fix_7hdc.zip)
System geheilt!
Diese Scripts machen letzlich nichts anderes, als die vorhandene Hardware zu scannen und die passenden Treiber zu reaktivieren.
Der geneigte Leser kennt das Problem: Die Supportorganisation im Unternehmen schlägt eine Neuinstallation auch schon bei kleinen Lapalien vor. Privat und mit gutem Willen kommt man bis zum nächsten OS ganz ohne Neuinstallation aus, garantiert!