2012-08-11

Retro Gaming!

Nostalgie!
In den frühen 80er Jahren, noch bevor ich selbst einen Computer hatte, war dies der Mercedes unter den Joysticks - am C64 als auch am Amiga. Ich erinnere mich an eine Mini-Version und auch eine transparente Sonderausführung im Freundeskreis.
Nun ist er wieder da in einer USB-Version. Mittels Emulator und einem längerem USB-Kabel kann man die Klassiker nun wieder vom Sofa aus spielen - fast wie früher, nur dass diesmal das Bild nicht mehr aus einer kleinen Röhrenkiste, sondern von einem Beamer in voller Grösse auf die Wand gezaubert wird.


Ich habe mir gleich zwei dieser Joysticks bestellt.. Zum Glück, denn bei dem einen war die beiliegende CD unbrauchbar (angeknackst). Die Neuauflage der Summer und Wintergames... (Epyx Germany?) ... naja. Die klassische Fassung ist zwar technisch weniger ausgereift, macht aber mehr Spass dank 8bit Sound und der schönen Pixelmännchen :-)
Da ich seit den 90'ern aber kaum mehr ein Computerspiel angesehen habe, steht mir da wohl kaum eine Meinung zu.

Hier ist übrigens Joschi heimlich an den Joystick gegangen.
Vermutlich wollte sie auch mal Pacman spielen.

Beim Surfen auf der Nostalgiewelle bin ich noch auf etwas gestossen: Zum 20.Geburtstag von Giana Sisters soll es einen Remake geben.
http://www.kickstarter.com/projects/project-giana/project-giana
http://www.youtube.com/watch?v=oWxvJoEIZwo

Update: Mittlerweile ist das Spiel verfügbar (http://gianasisterstwisteddreams.com/). Aber auch wenn man es mit Tastatur spielen kann bzw. über ein Zusatzprogramm auch die Competition Pro zum Laufen bringt, macht es doch nur mit einem modernen Gamecontroller Sinn- Digitale Joysticks sind eben nicht mehr ganz so modern, wie Digital-TV :-)

Fazit: Der Competition Pro USB ist fein für Emulator-Spiele der 80er Jahre. Man hat sogar 4 unterscheidbare Tasten (früher war es nur ein Feuerknopf). Wenn man die Browser-Version eines Klassikers damit spielen möchte (manchmal steckt auch da ein Emu dahinter), hier noch ein Tipp:
JoyToKey erlaubt es, den Achsen und Knöpfen des Joysticks beliebige Tastatur-Events zuzuordnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen